Predigt der Vereinigten Pfingstgemeinde Mannheim
Monatsblatt - Predigtarchiv
 Drucken 
Predigt aus dem Monatsblatt vom Januar 2010

Ist die Wassertaufe notwendig zur Errettung?

Wir wollen die heilige Schrift zur Hand nehmen, um den Willen Gottes hierüber zu erfahren. Was geschah damals vor etwa 2000 Jahren? Im Markus Evangelium 16. Kapitel Vers15-16 steht: “Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“

Taufe in Jesus Namen Damals, nachdem Jesus von den Toten auferstanden war, gab Er Seinen Jüngern den Auftrag, diese gute Nachricht in aller Welt zu verbreiten. Er hat die Strafe für unsere Sünden mit Seinem Tod am Kreuz bezahlt. Er musste für uns sterben und auferstehen (Lukas 24,45-49). Jetzt kann man durch den Glauben an diese Botschaft - das Evangelium Jesu - durch Bekenntnis, Umkehr von Sünden und den Gehorsam zur Wassertaufe in Seinem Namen Vergebung der Sünden empfangen. Die Jünger Jesu verstanden Ihn genau. Denn als die 12 Apostel anfingen, das Evangelium in Jerusalem zu verkünden (Apostelgeschichte 2 Kapitel), befahlen sie den Menschen, die Vergebung suchten, sich in Jesus Namen zu Vergebung der Sünden taufen zu lassen (Apg.2,38). Das galt nicht nur für diejenigen in Jerusalem, sondern auch in Samaria (Apg.8,13-16+35-39), Paulus in Damaskus (Apg.9,19), in Cäsarea (Apg.10,47-48) und in Ephesus (19,5). Sie erfüllten Städte und Dörfer mit der einfachen Botschaft Jesu und standen vor „Kleinen und Großen“. Es gibt nur einen Weg zur Vergebung der Sünden, den hat Jesus festgelegt: Durch die Taufe in Seinem Namen haben wir Anteil an der Vergebung der Sünden (Apg.2,38)! Die Taufe muss im Namen Jesu geschehen (Lukas24,47; Apg.4,12). Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe (Eph.4,5). Dies sind Aussagen der Heiligen Schrift.

Christentradition: Wer die Bibel mit den heutigen Kirchenlehren vergleicht, die im Laufe der Jahrhunderte der Glaubenslehre hinzugefügt wurden, sieht sofort, dass heute in vielen Bereichen das Gegenteil von dem, was früher gelehrt und praktiziert wurde, geglaubt wird! Babys werden getauft anstatt gesegnet. Darüber hinaus wird durch Besprengen statt durch Untertauchen getauft. Sie lehren, dass die Taufe nicht das einzige Mittel ist, um Vergebung der Sünden zu empfangen. Man hat den Namen Jesus von der Taufe weggenommen u.v.m.

Fazit: Jesus erkennt nur Sein Wort an. Wer nicht glaubt und in Seinem Namen getauft wird, wie es die Schrift verlangt, ist der Schrift nicht gehorsam und hat keine Hoffnung auf ewiges Leben! rw

vorheriges Monatsblatt nächstes Monatsblatt