Die sieben Schritte zum neuen Leben

Ebenso wie es physikalische Grundgesetze gibt, die uns beeinflussen - Schwerkraft usw. - gibt es auch geistliche Grundgesetze. Dieses Heftchen erklärt diese geistlichen Gesetze oder Schritte zum neuen Leben.


1. Schritt

GOTT LIEBT DICH WIRKLICH UND HAT EINEN WUNDERBAREN PLAN FÜR DEIN LEBEN!
a SEINE LIEBE FÜR DICH
"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." (Johannes 3,16)

b SEIN PLAN FÜR DICH
"Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und Überfluß haben." (Johannes 10,10)

Wenn Gott uns wirklich liebt und uns jetzt schon ein Leben im Überfluß versprochen hat, warum erfahren die meisten Menschen dieses Leben dann nicht?


2. Schritt

DER MENSCH IST VON GOTT GETRENNT, WEIL ER SÜNDIG IST.
a WIR KÖNNEN WÄHLEN
Gott hat uns nicht als Roboter geschaffen, die Ihn automatisch lieben und Ihm gehorchen. Er gab uns einen Willen und freie Wahl.

Der Mensch wählte, Gott nicht zu gehorchen und seinen eigenen Weg zu gehen. Der Mensch trifft heute noch dieselbe Entscheidung. Dies hat zur Folge, daß der Mensch von Gott getrennt ist.



b WIR HABEN GESÜNDIGT
"Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes." (Römer 3,23)

c SÜNDE VERURSACHT DEN TOD -- TRENNUNG
"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ..." (Römer 6, 23) (Trennung von Gott).

Gott ist heilig, und der Mensch ist sündig. Der Mensch ist ständig bemüht, durch seine eigenen Anstrengungen diese Trennung zu überbrücken: durch gutes Leben, Moral, Philosophie usw.



Der nächste Schritt gibt uns die einzige Antwort auf dieses Problem.


3. Schritt

JESUS CHRISTUS IST DIE EINZIGE ANTWORT AUF DIESES PROBLEM DER TRENNUNG.
a JESUS STARB STELLVERTRETEND FÜR UNS.
"Gott aber erweist Seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. " (Römer 5, 8)
b JESUS IST AUFERSTANDEN VON DEN TOTEN.
"Christus ist für unsere Sünden gestorben ... Er wurde begraben ... Er ist auferweckt worden am dritten Tag nach der Schrift ... Er ist Kephas erschienen, dann den Zwölfen. Danach erschien Er mehr als fünfhundert . . . " (l Kor. 15, 3-6)

c JESUS IST UNSER MITTLER. Als Jesus Christus am Kreuz starb, bezahlte Er die Strafe für unsere Sünden und überbrückte die Trennung zwischen Gott und den Menschen. "Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus." (1.Tim. 2, 5)




4. Schritt

WIR MÜSSEN INDIVIDUELL FÜR UNSERE SÜNDEN BUßE TUN
a WIR MÜSSEN BUßE TUN.
Christus spricht: "Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen. "(Lukas 13, 5)

Buße bedeutet Umkehr von unserem sündigen Weg. Buße ist wie das Absterben unseres selbstkontrollierten Lebens. Bevor wir in Christus lebendig werden können, muß unser "Ich" absterben. Wir können durch Gebet von unseren Sünden Buße tun.

b DU KANNST JETZT BUßE TUN.
Beten heißt, mit Gott reden. Du kannst mit Ihm wie mit einem guten Freund reden. Es kommt Ihm mehr auf die Einstellung deines Herzens an wenn du betest, als auf die Worte, die du sagst.

Gibt es irgendeinen guten Grund warum du jetzt nicht wegen deiner Sünden Buße tun kannst?

c WAS WIR BETEN SOLLEN.
1. Erkenne deine Sünden und dein Bedürfnis für Jesus Christus.

2.
Bekenne Christus aufrichtig alle deine Sünden.

3.
Entschließe dich, sie mit Seiner Hilfe nicht mehr zu begehen.

4.
Übergib jetzt Jesus Christus dein Leben und bitte Ihn, Herr deines Lebens zu sein.

d JESUS CHRISTUS HAT NOCH MEHR FÜR DICH.
Hast du von deinen Sünden Buße getan? Wenn ja, dann bist du jetzt bestrebt und bereit, die nächsten Schritte zum neuen Leben, wie wir sie in Gottes Wort, der Bibel, finden, zu verstehen und zu befolgen.

Bleibe nicht stehen auf dem Weg zum erfüllten Leben, das dir Gott versprochen hat.

e WASSERTAUFE - GEISTESTAUFE
"Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes." (Apostelgeschichte 2, 38)

PREIS DEM HERRN!

Du hast nun das große Abenteuer des Lebens begonnen, für das du geschaffen wurdest. Kannst du dir etwas Schöneres vorstellen?

Preise den Herrn für das, was Er in deinem Leben getan hat. Ihn zu preisen ist schon ein Ausdruck des Glaubens.


5. Schritt

JESUS CHRISTUS STARB UND WURDE BEGRABEN.
NACH DER BUßE SIND WIR UNSEREN SÜNDEN ABGESTORBEN. NUN MÜSSEN WIR AUCH IN DER WASSERTAUFE BEGRABEN WERDEN.
a IN JESUS CHRISTUS GETAUFT.
Wenn du Buße getan hast, mußt du auch in Jesus Christus getauft werden.
"Oder wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in Seinen Tod getauft? So sind wir ja mit Ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. "
(Römer 6, 3-4)
b WIE DU IN JESUS CHRISTUS GETAUFT WERDEN KANNST.
Durch Untertauchen in dem Namen Jesus Christus!
Philippus spricht zu dem Kämmerer:

"Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, da ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Philippus aber sprach zu ihm: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, ist es erlaubt. Er aber antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Und er hieß den Wagen halten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn."
(Apostelgeschichte 8, 36-38)

"Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden."
(Apostelgeschichte 2, 38)


6. Schritt

JESUS IST AUS DEM GRAB AUFERSTANDEN. AUCH WIR KÖNNEN EIN NEUES LEBEN DURCH DIE TAUFE SEINES HEILIGEN GEISTES ERFAHREN.
a WARUM WIR DEN HEILIGEN GEIST BRAUCHEN.
Unsere menschliche Natur ist sündhaft. Wir brauchen Seine verwandelnde Kraft in uns!
"Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden. "
(II Kor. 5,17)

Jesus wußte, daß es für uns nicht möglich ist, ein christliches Leben aus eigener Kraft zu leben. Deshalb brauchen wir die Erfüllung mit Seiner Kraft durch den Heiligen Geist.
b WIE WIR DEN HEILIGEN GEIST EMPFANGEN.
1. Bitte deinen himmlischen Vater im Gebet um den Geist. (Lukas 11, 9-13)
2.
Nimm die Verheißung Seines Geistes im Glauben in Anspruch. (Apg. 2,38)
3.
Öffne dich dem Geiste und preise Gott für das, was er in deinem Leben jetzt tut!
WIE DU WISSEN KANNST OB DU MIT DEM GEIST ERFÜLLT BIST.
"Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. "
(Apg. 2,4)
Das anfängliche Zeichen der Erfüllung mit dem Heiligen Geist in der Urgemeinde war das Reden in anderen Sprachen und ist auch heute noch das Zeichen dafür.


7. Schritt

JESUS IST NICHT NUR AUFERSTANDEN, SONDERN AUCH ZUM HIMMEL AUFGEFAHREN. DAS IST AUCH UNSERE HOFFNUNG. WIR MÜSSEN EIN HEILIGES UND GOTTGEFÄLLIGES LEBEN IN DER KRAFT DES HEILIGEN GEISTES LEBEN.
a WIE MAN IM GEIST LEBEN KANN.
1.
Sprich mit Gott jeden Tag im Gebet. (Johannes 15, 7)
2.
Lies und studiere die Bibel jeden Tag. (Apg. 17,11)
3.
Sprich mit anderen Menschen über Jesus Christus. (Apg. l, 8)
4.
Lobe Gott, habe Gemeinschaft mit anderen Christen, und arbeite in einer Gemeinde mit, die diese Botschaft des vollen Evangeliums predigt. (Hebr. 10, 25)
b DIE FRÜCHTE DES GEISTES. So wie wir weiter in dem Geist wandeln, wird unser Leben mehr und mehr die Früchte des Geistes zeigen. Die Früchte des Geistes sind: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit. (Galater 5, 22)
c GEISTIGER KAMPF Der Heilige Geist wird dich für Konflikte vorbereiten; für Konflikte mit der Welt, (l.Joh. 2,15-17) mit dem Fleisch (Gal. 5,16-17) und mit dem Satan (I.Petrus 5, 7-9 und Epheser 6, 10-13). Du wirst Seine Kraft erfahren, um Versuchungen und der Sünde zu widerstehen. (l.Kor. 10,13)

Christus spricht: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen. " (Off. 3, 20)
Nur indem wir Jesus Christus und Seinem Wort folgen, können wir als Menschen Vergebung und das erfüllte Leben erfahren.


Nichts anderes kann die Trennung zwischen den sündigen Menschen und dem Heiligen Gott überbrücken. Er klopft an die Tür deines Herzens.
GLAUBE... BEFOLGE... ERFAHRE

Die Verheißung der Bibel und nicht unser Gefühl ist unsere Richtschnur, der Christ lebt im Glauben (Vertrauen) auf die Glaubwürdigkeit Gottes und Seines Wortes. Deshalb wollen wir Seinem Wort gehorchen und so den Schritten zum neuen Leben folgen. Dann erfahren wir aufgrund unseres Glaubens an Ihn und unseres Gehorsams Ihm und Seinem Wort gegenüber, Seine Liebe und das neue, erfüllte Leben,

WAS DU TUN MUSST

1. Erkenne deine Not. (Ich bin ein Sünder.)

2.
Wende dich bewußt von der Sünde ab. (Tue Buße.)

3.
Laß dich taufen durch Untertauchen in dem Namen Jesus Christus.

4.
Lade Jesus Christus im Gebet ein, dich mit dem Heiligen Geist zu erfüllen.

5.
Preise Gott für das, was Er jetzt in deinem Leben tut.

Wenn ein Kind geboren ist, ist es sehr wichtig, daß es viel Milch trinkt.

Das trifft auch im Geistigen zu:
"... und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der geistigen, unverfälschten Milch - damit ihr durch sie wachset zur Errettung-" (l Petr. 2, 2)
Bete und lies täglich die Bibel! Dann schließe dich einer Gemeinde an, die diese Botschaft des vollen Evangeliums predigt.

Apostolische Pfingstgemeinde (UPC)
Friedelsheimer Str. 14-20
68199 Mannheim
http://www.v-p-m.de

Gottesdienst:
Sonntag 14:30 Uhr

Bibelstudie:
Dienstag 19:00 Uhr