Vereinigte Pfingstgemeinde Mannheim
Zeugnisübersicht
 Drucken 

 

Zeugnis von r.w. über Br. Brehanu

Haben Sie schon von dem Namen Brehanu gehört? Wenn Sie in Äthiopien leben würden, wäre dies der Fall. Sein Name bedeutet Licht. Als Junge unter dem kommunistischen Regime sang Brehanu in der Jugendorganisation revolutionäre Lieder. Bald war er der beste Sänger im Land. Das Militär stellte ihn als Sänger ein und nebenbei sang er Liebeslieder. Jetzt wurde Brehanu im ganzen Land noch berühmter und reicher. Seine Frau lud eines Tages unseren Bruder Tadele ein, um mit ihm über die Bibel zu sprechen. Während dem Gespräch kam Brehanu herein ins Zimmer und hörte zu. Nach einer Weile verlor seine Frau ihr Interesse, aber Brehanu wollte mehr über die Einheit Gottes hören, denn bisher hatte er nur von der Dreieinigkeitslehre gehört.

Danach wollte er sich die Sache genauer ansehen und kam zu einem Gottesdienst in Addis Abeba. Brehanu sang weiter, aber eine Veränderung geschah, er hörte auf zu trinken und für viele weltliche Dinge zeigte er kein Interesse mehr. Seine Frau war darüber nicht begeistert. Eines Tages stellte sie ihren Mann vor die Wahl: „Entweder hörst du auf, zu den Gottesdiensten zu gehen oder ich trenne mich von dir." Aber es war zu spät, ihn von Gott wegzunehmen. Brehanu hatte sich auf den Weg gemacht, um Jesus Christus zu folgen. Diesen Frieden und echte Freude, die er jetzt spürte, wollte er nicht verlieren. Eines Tages kam er zu Pastor Ajele, den er fragte: „Was soll ich denn tun? Ich bin ein berühmter Sänger und stehe im Rampenlicht." Pastor Ajeie antwortete: „Lass dich taufen in Jesus Namen, dann wird Gott dir deinen weiteren Weg zeigen." Er liess sich taufen. Nach der Taufe ging er weg und niemand wußte, wo er sich aufhielt. Das Militär suchte ihn, denn dies glich einer Fahnenflucht.

Er arbeitete getarnt als ein Tagelöhner, nur um etwas zum Essen zu haben. Nach einem Jahr wechselte die Regierung, die neue hatte kein Interesse an ihm. Seine Frau ließ sich scheiden. Brehanu gab ihr das Haus, das Auto, alles was er hatte. Jetzt singt er zu Jesus Christus in der Gemeinde in einem 500-stimmigen Chor. Er singt nicht mehr für die Welt. Seinen irdischen Reichtum tauschte er gegen einen unvergänglichen ein. Brehanu hat sein Licht, Jesus Christus, gefunden. Sie auch? rw


Vereinigte Pfingstgemeinde Mannheim