Vereinigte Pfingstgemeinde Mannheim
Die Einheit Gottes, Kapitel 11 >>>
<<< Drucken 
11. KAPITEL

Die Lehre der Dreieinigkeit

Zitat: Dies aber ist der rechte christliche Glaube, dass wir einen einigen Gott in drei Personen und drei Personen in einer enigen Gottheit ehren, und nicht die Personen ineinandermengen, noch das göttliche Wesen zertrennen. (Siehe Augsburger Bekenntnis, Punkt 3 und 4, Seite 54, am Ende dieses Buches.)

Die Lehre der Dreieinigkeit gibt aus folgenden Gründen ein verkehrtes Verständnis von der Wahrheit!

1. In der Bibel ist nur die Rede von einem einigen Gott. Niemals aber ist die Bezeichnung Dreieinigkeit in der heiligen Schrift zu finden!

2. Niemals findet man in der Bibel, dass es mehr als nur einen einzigen wahren Gott gibt. Die Dreieinigkeitslehre besteht darauf, dass dieser einige Gott aus drei Personen bestehe.

3. Niemals finden wir neben diesem einzigen Gott einen anderen Erlöser oder Erretter, aber die Dreieinigkeitslehre verkündet zwei Erretter, den Vater und den Sohn.

4. Niemals findet man in der Schrift die Bezeichnungen GOTT der Sohn, oder GOTT der heilige Geist, wie sie in der Dreieinigkeitslehre festgehalten werden. Wohl aber finden wir die Bezeichnungen: der Sohn Gottes und der Geist Gottes.

5. Keiner der Anhänger der Dreieinigkeit kann die Dreieinigkeit vernünftig und mit Schriften erklären und beweisen.

Viele Anhänger der Dreieinigkeitslehre bezichtigen die Menschen, die an einen einzigen unteilbaren Gott glauben, dass sie den Vater, den Sohn und den heiligen Geist verleugnen. Aber das stimmt nicht. Wir glauben an den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Wir glauben und wissen aber, dass es nicht drei Personen sind, wie die Dreieinigkeitslehre es zum Dogma macht. Sondern es sind drei verschiedene Offenbarungen des EINIGEN unteilbaren Gottes! Denn Gott ist EINER. Es sind nicht drei Offenbarungen von drei Göttern, wie es die Dreieinigkeit lehrt. Die Lehre der Dreieinigkeit verleugnet die einmalige Stellung Jesu! JESUS ist (der einzige) GOTT offenbart im Fleisch!

1. Johannes 4,2-3 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

DIE WAHRHEIT SIEHT SO AUS:

1. Gott offenbart sich seiner Schöpfung als Vater.
2. Er offenbart sich, um die Versöhnung des Menschen zu vollbringen in Menschengestalt (Fleisch) und wird als solcher Sohn genannt.
3. Und Gott offenbart sich im Werk der Erneuerung durch seinen heiligen Geist, den Er ausgegossen hat.

Es handelt sich nach dem Bekenntnis der Bibel um Offenbarungen eines einzigen Gottes, die Er in seiner Beziehung zu den Menschen annimmt. Dies ist auch die Aussage der Bibel und ihr Zeugnis.

Die Dreieinigkeit lehrt 3 Personen in der Gottheit.
Gott den Vater (das ist richtig)
Gott den Sohn (es gibt keine Schriftstelle für diese Aussage)
Gott den heiligen Geist (es gibt keine Schriftstelle für diese Aussage)

Dazu lehrt sie, dass diese drei Personen doch eine sind und nicht eine allein, aber doch drei sind. (Siehe Augsburger Konfession). Die Dreieinigkeit macht aus drei Offenbarungen Gottes mehrere Personen, das ist nur einer ihrer vielen Irrtümer und Fehlschlüsse! Dadurch zieht sich ihre falsche Schriftauslegung wie ein roter Faden durch ihr Bekenntnis. Gott ist immer der große Unerreichbare und Unbekannte.
Warum können die einen Menschen Gott erkennen und die anderen nicht? Es kann nur deshalb sein, dass die anderen nicht den Willen Gottes getan haben und noch in ihren Sünden sind. Man hat ihnen nämlich nicht die ganze Wahrheit gesagt, wie sie ihre Sünden loswerden können, denn dann wäre die Mauer der Trennung weggetan.

Jesus als Mensch hatte seinen Anfang in Bethlehem, vor Bethlehem gab es keinen Sohn Gottes. Das sagt uns die Schrift klar. Es gab vorher keine Offenbarung Gottes auf diese Art und Weise. Wenn die Bezeichnung „Gott der Sohn“ richtig wäre, was sie natürlich nicht ist, wie kann dann ein „Gott (der Sohn)“ zu einem anderen Gott beten, um Kraft und Stärke von diesem anderen Gott zu empfangen? Das ist Unsinn.

Der heilige Geist ist nicht eine zusätzliche Person zu dem EINIGEN Gott, sondern der heilige Geist ist der Geist Gottes und wird auch der Geist Jesu genannt, der Geist des Herrn. Man sagt auch Gott in seiner Ausströmung. ( Joh.7,38; Jes.58,11 )

Sogar die Lehrer und Anhänger der Dreieinigkeit geben die Problematik ihrer Lehre zu. Als Beispiel ein Auszug aus einem Kommentar der Scofield Bibel 1967 mit Erklärungen über die Dreieinigkeit, Seite 1022:

„Die Dreieinigkeit Gottes ist gewiß ein großes Geheimnis, etwas das völlig außerhalb der Möglichkeit einer vollständigen Erklärung liegt. Aber wir können uns vor Irrtum dadurch bewahren, dass wir an den Tatsachen der göttlichen Offenbarung festhalten: Dass
(1) Gott in Bezug auf sein Dasein oder sein Wesen Einer ist;
(2) Er in Bezug auf seine Persönlichkeit eine Dreiheit ist und
(3) wir dürfen das Wesen Gottes nicht teilen wollen, noch dürfen wir die Personen verwechseln. Aber, wenn die göttliche Dreieinigkeit auch ein Geheimnis ist, so hat sich diese Lehre doch immer als reich an geistlichen und praktischen Werten erwiesen.

Scofield sagt, dass die Dreieinigkeit Gottes ein großes Geheimnis ist. Einmal glauben sie an einen EINIGEN Gott, der unteilbar ist und das ist richtig, zum anderen aber glauben sie, dass der einige Gott doch aus drei Personen besteht.
In Wahrheit ist es nämlich umgekehrt: Paulus schreibt ja zu Timotheus, dass die Göttlichkeit -die Einheit Gottes- ein großes Geheimnis ist (siehe 1.Tim.3.16). Die Dreieinigkeitslehre ist weit verbreitet und durch Jahrhunderte gefördert worden, aber bisher hat sie noch kein Dreieinigkeitslehrer vernünftig mit Schriften erklären können und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie nicht in der Schrift zu finden ist!
Dazu verlangt sie von den Menschen, dass sie die anderen Personen neben Gott, die es gar nicht gibt, nicht verwechseln darf.

Die Wahrheit ist: Es sind drei Offenbarungen Gottes und nicht drei Personen. Zum Schluß noch ein armer Versuch, diese Lehre, die nicht von Gott ist, damit zu rechtfertigen, sie hätte sich immer als reich an geistlichen Werten etc. erwiesen. Besser wäre gesagt worden, dass diese Lehre reich an Verwirrung ist und unbiblisch dazu. Wisse, Gottes Geist ist kein Geist der Verwirrung, sondern der Zucht und der Kraft! Die Verwirrung wird bleiben, bis sie Jesus als HERR und GOTT anerkennen.

Die Dreieinigkeitslehrer sagen, dass ihre Lehre ein Geheimnis ist, das man nicht erklären kann. Die Schrift sagt aber, dass das Geheimnis der Göttlichkeit den Heiligen (Christen) offenbart ist! Das bedeutet, dass das Volk Gottes erkennt, wer ihr Gott ist und wie Er mit Name heißt! Dazu auch andere Schriftstellen in diesem Zusammenhang: Wir haben „Christi Sinn“; wenn man Christi Sinn hat, versteht man auch das Werk Gottes und die Gottheit! (vgl. mit Kol. 1,26; 2,9; 1.Korinther 2,16; 1. Tim 3,16)

Gott ist EINER, Er ist unteilbar, alles andere ist ein Mehrgötterglaube.

Das Volk Gottes glaubt nur an einen einzigen Gott und wird niemals an mehrere Götter oder an eine Dreieinigkeit glauben! Sie glauben an den EINIGEN Gott allein, an EINEN Hirten, Jesus Christus. Jedes Knie wird sich eines Tages zu IHM beugen, und dies bekennen.

Die Lehre der Dreieinigkeit ist eine heidnische Lehre. Sie ist eine spätere Entwicklung und zeugt vom Abfallen des Glaubens. Sie ist nicht in der Bibel zu finden, weder im Alten Testament, noch im Neuen Testament. Diese Lehre kam zu einer Zeit in die „weltliche Kirche“ hinein, als sie ihren Glauben und ihre Heiligung verließ. Obwohl dieser heidnische Glaube und viele andere heidnischen Bräuche und Vorstellungen nichts mit Gott zu tun haben, werden sie doch von der traditionellen Kirche gelehrt und beibehalten.

Wenn man aus jeder Offenbarung, durch welche sich Gott offenbart, eine Person machen würde, käme man auf mehr als drei Personen.

Die Apostel warnten vor Irrlehrern, die sich in die Gemeinde „einschleichen“ würden und sagten auch, dass solche aus den eigenen Reihen hervorkommen würden.

Judasbrief 3-4 Ihr Lieben, nachdem ich ernstlich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich’s für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für allemal den Heiligen überliefert ist. Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist; Gottlose sind sie, mißbrauchen die Gnade unseres Gottes für ihre Ausschweifung und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus.

Auch andere Apostel wie Paulus und Petrus warnten die Gemeinden vor falschen Lehrern, die Gottes Wort verdrehen.

Apostelgeschichte 20,27-30 ... denn ich habe nicht unterlassen, euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen. So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen (Pastoren/Hirten), zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied reißende Wölfe zu euch kommen, die die Herde nicht verschonen werden. Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes lehren, um die Jünger an sich zu ziehen. Darum seid wachsam und denkt daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, einen jeden unter Tränen zu ermahnen.

2. Petrus 3,16-17 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis. Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im voraus wißt, so hütet euch, daß ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.

***********************************
Die Einheit Gottes/ Pastor Raymond Wey